Licht-Angler

Naturfotografie und Reiseberichte

Ecuador und Galapagos

10.08. - 31.08.2014

Ecuador liegt an der Westküste Südamerikaszwischen Kolumbien und Peru. Mit einer Fläche von 283.561 km² ist es kleiner als Deutschland (357.340 km²) und hat ca. 15 Mio. Einwohner. Die Hauptstadt Quito liegt auf einer Höhe von 2850 m und ist damit die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. In Ecuador gibt es 55 Vulkane, davon sind 18 aktiv. Der höchste aktive Vulkan Ecuadors ist der 5897 m hohe Cotopaxi.

Die Galapagosinseln liegen ca. 1000 km vor der südamerikanischen Küste im Pazifischen Ozean. Die in der Höhe des Äquators liegenden Inseln gehören zu Ecuador. Die Flugzeit von Quito aus liegt bei ca. 2,5 Stunden, mit einer Zwischenlandung in Guayaquil. Die Zeitverschiebung zwischen den Galapagos Inseln und dem Festland beträgt eine Stunde.

Nach der Anreise über Amsterdam begann unsere Tour mit einer Stadtbesichtigung von Quito. Von Quito aus fuhren wir in den, auf ca. 2000m liegenden, Bergnebelwald zur Bellavista Coud Forest Lodge. Auf dem Weg dahin besuchten wir noch ein Museum auf dem Äquator. Wir waren 3 Tage im Bergenebelwald. Anschließend fuhren wir in das nördliche Ecuador. Wir übernachteten in der Aliso Farm auf 3100m. Die Aliso Farm liegt in der Nähe von Otavalo. Von dort aus fuhren wir nach Otavalo und zur Cuicocha Lagune. Dann ging es in Richtung Süden , in die Region am Cotopaxi. Dort besuchten wir die Quilotoa Lagune. Auf dem Rückweg nach Quito fuhren wir noch zum Cotopaxi. Nach einer Übernachtung in Quito flogen wir auf die Galapagos Inseln. Davon erzählt dann der zweite Band des Reiseberichtes.

Wir flogen von Quito auf die Insel Baltra. Da sich auf Baltra nur der Flughafen befindet, setzten von da aus sofort nach Santa Cruz über. Die Inseln sind durch den Canal de Itabaca getrennt. Die Überfahrt dauert ca. 3 Minuten. In Puerto Ayora auf Santa Cruz blieben wir 4 Nächte. Danach reisten wir weiter auf die Insel Isabela, die größte der Galpagos Inseln. Die Überfahrt von Puerto Ayora nach Puerto Villamil dauert, mit dem Speedboot, ca. 2,5 Stunden. In Puerto Villamil blieben wir ebenfalls für 4 Nächte. Anschließend ging es, mit einer Zwischenübernachtung in Quito, zurück nach Deutschland.

Von beiden Inseln aus unternahmen wir jeweils mehrere Ausflüge zu anderen Inseln. Außerdem machten wir auch Ausflüge auf beiden Inseln.

Ecuador und Galapagos Route

So 10.08.2014 Anreise

Um 7:05 ging der Flug von Frankfurt nach Amsterdam. Dort ging es dann um 10:05 weiter nach Quito. Nach gut 11 Stunden Flug sind wir um 14:45 in Quito gelandet. Am Flughafen wurden wir von unserem Guide abgeholt und ins Hotel gebracht. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde. Am frühen Abend sind wir dann noch in der Nähe des Hotels essen gegangen.

Mo 11.08.2014 Quito

Um 9:45 holte uns unser Guide vom Hotel ab. Von dort fuhren wir in die Altstadt von Quito. Nach der Besichtigung der Altstadt fuhren wir auf den Panecillo. Dort, 200m über der Stadt, steht eine große Marienstatue. Von dort aus hat man auch einen schönen Ausblick auf ganz Quito. Anschließend brachte uns unser Guide wieder in die Altstadt. Den Rest des Tages hatten wir für uns. Wir guckten uns die Altstadt genauer an und liefen dann von dort zu unserem Hotel in der Neustadt Mariscal.

Di 12.08.2014 Quito - Bellavista Cloud Forest Lodge

Heute ging es Richtung Bergnebelwald. Wir fuhren morgens in Quito los und machten eine Zwischenstation am Äquator. In San Antonio de Pichincha besuchten wir das Intinan Museum, in dem das ursprüngliche Leben der Leben der Eingeborenen dargestellt ist. Das Museum liegt genau auf den Äquator. Anschließend fuhren wir zur Bellavista Cloud Forest Lodge wo wir am frühen Nachmittag ankamen.

Mi 13.08.2014 Bellavista Cloud Forest Lodge

Den Tag verbrachten wir mit Wanderungen in dem Gebiet um die Lodge und mit dem Fotografieren von Kolibris.

Do 14.08.2014 Mindo

Den heutigen Tag verbachten wir in Mindo. Dort besuchten wir erst eine Schmetterlingsfarm. Dort gibt es viele Schmetterlinge zu sehen die in Ecuador heimisch sind. Anschließend besuchten wir noch eine Lodge in der wir Kolibris, Tangaren und einige andere Vögel fotografieren konnten.

Fr 15.08.2014 Bellavista Cloud Forest Lodge - Aliso Farm

Morgens verließen wir die Bellavista Cloud Forest Lodge um in Richtung Otavalo zu fahren. Auf dem Weg dahin machten wir einen Zwischenstop um Andenfelsenhähne zu fotografieren. Am späten Nachmittag kamen wir dann an unser Ziel die Aliso Farm in der Nähe von Otavalo.

Sa 16.08.2014 Otavalo

Am frühen Morgen fuhren wir nach Otavalo. Als erstes besuchten wir den Viehmarkt. Dort kaufen und verkaufen die einheimischen Bauern ihre Tiere. Wir waren dort fast die einzigen Touristen. Danach fuhren wir in die Innenstadt von Otavalo um den bekannten Textilmarkt zu besuchen. Am Samstag erstreckt sich dieser Markt über fast die gesamte Innenstadt von Otavalo. Am Nachmittag besuchten wir dann noch dem Parque Condor. Der Parque Condor ist eine Rettungs- und Aufzuchtstation für Greifvögel und ein Schutzprojekt für Kondore.

So 17.08.2014 Cuicocha Lagune

Der heutige Ausflug führte uns zur Cuicocha Lagune. Die Lagune ist ein Kratersee am Cotacachi. Dort wanderten wir, fast den ganzen Tag, am Rande der Lagune entlang. Am späten Nachmittag kehrten wir dann zur Aliso Farm zurück.

Mo 18.08.2014 Aliso Farm - Tanicuchi

Die Gegend um den Cotopaxi war unser nächstes Ziel. Zuerst fuhren wir zu einer Hutmacherei in der Nähe von Otavalo. Von dort aus ging es dann, auf der Straße der Vulkane und der Panamerikana, nach Süden. In Quinche besichtigten wir noch die Wallfahrtskirche Santuario de la Virgen del Quinche . Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser Hotel die Hosteria Quinta Colorada in Tanicuchi, in der Nähe des Cotopaxi Nationalparks.

Di 19.08.2014 Quilotoa Lagune

Der heutige Tag führte uns zuerst nach Latacunga. Dort wollten wird den Markt besuchen. Den Markt den wir uns ansehen wollten gibt es aber in der traditionellen Form nicht mehr. Der Markt wurde in eine neugebaute Markthalle verlegt. Dies war dann leider fotografisch vollkommen uninteressant. Als nächstes fuhren wir zur Hacienda Tilipulo. Dies ist eine ehemalige Hacienda aus dem 15. und 16. Jahrhundert die man auf Anfrage besichtigen kann. Von der Hacienda aus ging es dann zur Lagune Quilotoa. Von der Lagune ging es dann in weitem Bogen zurück zum Hotel.

Mi 20.08.2014 Tanicuchi - Cotopaxi - Quito

Am Morgen fuhren wir auf den Cotopaxi, soweit wie man das mit dem Auto kann. Dadurch erreichten wir den höchsten Punkt auf unserer Reise mit 4500m über dem Meeresspiegel. Auf dem Weg nach unten machten wir dann noch einen Abstecher zur Limpiopungo Lagune um dort Vögel zu fotografieren. Dort gab es dann aber leider weniger Vögel als erwartet. Anschließend fuhren wir wieder nach Quito wo wir am frühen Nachmittag ankamen.

Do 21.08.2014 Quito - Galapagos

Heute hieß es sehr früh aufstehen, denn um 7:00 Uhr ging unser Flug zu den Galapagos Inseln. Dort landeten wir dann, mit einer Zwischenlandung in Guayaquil, gegen 10:00 Uhr auf Baltra. Am Flughafen wurden wir dann abgeholt und mit dem Bus zum Canal de Itabaca gebracht. Mit einem Boot setzten wir dann in 3 Minuten nach Santa Cruz über. Von dort aus ging es dann mit dem Taxi zum Hotel, dem Galapagos Apart & Suites. Nach dem wir alleine etwas Puerto Ayora erkundet haben ging es dann am späten Nachmittag, mit dem Hotelbesitzer, zur Darwin Forschungsstation.

Fr 22.08.2014 Isla Santa Cruz

Am Morgen fuhren wir in das Hochland von Santa Cruz. Dort konnten wir Galapagos Riesenschildkröten fotografieren. Außerdem besichtigten wir noch einen Lavatunnel. Anschließend fuhren wir zu den Los Gemelos zwei großen eingestürzten Lavakammern. Danach ging es zurück zum Hotel. Am Nachmittag liefen wir dann zur Tortuga Bay.

Sa 23.08.2014 Isla Santiago und Isla Bartolome

Heute hatten wir unsere erste Bootstour. Am Morgen ging es zuerst mit dem Bus auf die andere Seite der Insel zum Canal de Itabaca. Dort sind wir dann mit einem motorisierten Schlauchboot zu einer Yacht, der Narel, gefahren. An Bord gab es Frühstück und dann ging es los in Richtung Isla Santiago. In Santiago landeten wir an der Bahia Sullivan. Dort gibt es ein großes, erst hundert Jahre altes, Lavafeld und einen Sandstrand zum Schnorcheln. Wir haben aber lieber Krabben und Vögel fotografiert. Nach einen Mittagessen auf der Narel fuhren wir zu nahegelegenen Isla Bartolome. Auf Bartolome liefen wir über einen Steg und Treppen zu einen ca. 100 m über dem Meer liegendem Aussichtpunkt. Von dort hat man eine gute Sicht auf den Pinnacle Rock. Anschließend fuhren wir mit dem Schlauchboot zum Pinnacle Rock zu den Pinguinen. Danach ging es, mit der Narel, wieder zurück nach Santa Cruz.

So 24.08.2014 Isla Seymour Norte

Nach dem Frühstück fuhren wir wieder mit dem Bus auf die andere Seite der Insel. Von dort fuhren wir, wieder mit der Narel, zu Strand Las Bachas auf Santa Cruz. Während die anderen schnorcheln gingen haben wir wieder fotografiert. Nach dem Mittagessen an Bord fuhren wir zur Isla Seymour Norte. Dort brüten die Fregattvögel und einige Blaufußtölpel. Außerdem gibt es dort noch andere Vögel, Landleguane, Meeresleguane und Seelöwen. Danach fuhren wir wieder zurück nach Santa Cruz.

Mo 25.08.2014 Isla Santa Cruz - Isla Isabela

Den Vormittag verbrachten wir in Puerto Ayora. Mittags gegen 13:00 Uhr ging es dann mit dem Speedboot zur Isla Isabela. Nach einer ca. 2 ½ stündigen Überfahrt wurden wir in Puerto Villamil am Hafen abgeholt und zu unserem Hotel, dem Rincon de George, gebracht.

Di 26.08.2014 Insel Tintoreras

Am frühen Morgen sind wir an den Strand gegangen und haben dort fotografiert. Danach haben wir einen Bootsausflug zur Insel Tintoreras gemacht. Auf den Weg nach Tintoreras kamen wir auch an eine Pinguinkolonie vorbei. Auf Tintoreras gibt es in einem seichten Kanal Weißspitzenriffhaie. Die verbringen den Tag dort und gehen Nachts auf die Jagd. Auf einer Nachbarinsel konnte dann geschnorchelt werden. Wir haben dort einige schöne Aufnahmen von den Meeresechsen machen können. Gegen Mittag waren wir wieder in Puerto Villamil. Am Nachmittag besuchten wir dann eine Lagune die gleich um die Ecke vom Hotel lag. Anschließend gingen wir noch zu anderen Lagunen am Rad von Puerto Villamil und zu eine Schildkrötenaufzuchtstation.

Mi 27.08.2014 Los Tuneles

Der heutige Tag begann mit einem Bootsausflug zu den Los Tuneles. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch an dem Felsen Roca Union vorbei. An den Los Tuneles sieht man eine zerklüftete Lavaküste an der es Tunnel und Brücken aus Lava gibt. Bei einem Spaziergang an Land sahen wir viele brütende Blaufußtöpel. Die Pinguine und anderen Vögel haben wir fotografiert während die anderen schnorcheln waren. Am frühen Nachmittag waren wir zurück in Puerto Villamil. Anschließend unternahmen wir noch einen Ausflug zum Strand und zum Hafen.

Do 28.08.2014 El Estero und Mauer der Tränen

Heute waren wir den ganzen Tag zu Fuß unterwegs. Wir starteten morgens am Strand und liefen den ganzen Strand entlang Richtung National Park. Im National Park liefen wir Richtung El Estero wo wir Pelikane und sehr viele Blaufußtölpel beim Jagen beobachten konnten. Von dort aus liefen wir dann den Weg entlang zur Mauer der Tränen. Auf den Weg begegneten uns einige Riesenschildkröten. Die Mauer der Tränen ist eine 70m lange, 5m breite und 6 m hohe Mauer aus Lavabrocken. Die Mauer wurde von 1946 bis 1959 von Gefangenen eines Straflagers errichtet. Die Mauer erfüllt keinen Zweck. Nach dem wir bei der Mauer waren, liefen wir zurück nach Puerto Villamil. Als wir das letzte Stück wieder am Strand laufen wollten, mussten wir feststellen dass der inzwischen komplett von der Flut überschwemmt war.

Fr 29.08.2014 Isla Isabela - Isla Santa Cruz - Quito

Am Morgen fuhren wir mit dem Speedboot zurück nach Santa Cruz. Am Hafen von Puerto Ayora wurden wir bereits erwartet. Vom Hafen wurden wir direkt zum Flughafen auf Baltra gebracht. Von dort startete am Mittag unsere Maschine nach Quito. In Quito übernachteten wir im selben Hotel wie vorher.

Sa 30.08.2014 Quito - Amsterdam

Am Nachmittag starte unser Maschine Richtung Amsterdam. Bei der Zwischenlandung in Guayaquil mussten wir die Maschine kurz verlassen, da die Kabine aufgeräumt werden musste. Als das Flugzeug dann pünktlich zum Abflug klar war und alle nur noch darauf warteten dass die Maschine los rollt kam der Zoll. Der Zoll wollte noch die Laderäume kontrollieren. Anschließend starteten 1 1/2 Stunden Verspätung.

So 31.08.2014 Amsterdam - Frankfurt

Da wir die Verspätung unterwegs nicht aufholen konnten landeten wir auch mit Verspätung um 15:00 in Amsterdam. Mein Anschlussflug sollte um 15:40 starten. Durch einen Dauerlauf quer durch den Amsterdammer Flughafen erreichte ich meinen Anschlussflug gerade noch so. Mein Koffer konnte nicht so schnell umsteigen. Der kam dann zwei Tage nach mir zu Hause an.