Licht-Angler

Naturfotografie und Reiseberichte

Sri Lanka

20.11. - 09.12.2017

Sri Lanka ist eine Insel die an der Südspitze von Indien liegt. Es ist seit 1948 ein unabhängiger Staat. Sri Lanka ist etwas kleiner als Bayern und hat ca. 20 Millionen Einwohner.

Wir flogen von Frankfurt über Amsterdam nach Colombo. Wir kamen gegen Mitternacht an. Am Flughafen wurden wir von unserem Guide empfangen und ins Catamaran Beach Hotel (1) in Negombo gebracht.

Am Morgen holte unser Guide uns am Hotel ab und wir fuhren in Richtung Wilpattu National Park zum Big Game Camp Tent (2) das etwas außerhalb des National Parks liegt. Wir wir blieben dort für 2 Nächte.

Am nächsten Tag fuhren wir dann ins Camellia Resort & Spa (3) in Sigiria. Dort blieben wir für 3 Nächte. Von Sigiria fuhren wir weiter nach Kandy ins Hotel Topaz (4). Am Tag darauf fuhren wir nach Nuwara Eliya zum Glenfall Reach Hotel (5) wir blieben für 2 Nächte dort.

Anschließend fuhren wir ins Kitugala Rest House (6) in Kitugala. Am nächsten Vormittag fuhren wir in die Nähe von Kalawan ins Bandura Kalawana Rainforest Bungalow (7) wo wir für 3 Nächte blieben.

Danach fuhren wir nach Tissamaharama. Für eine Nacht ins Kitala Resort (8) und anschließend für 4 Nächte ins Elephant ReachYala (9) am anderen Ende von Tissamaharama.

Am letzten Tag fuhren wir dann wieder zurück zum Catamaran Beach Hotel (1) in Negombo wo wir am frühen Nachmittag ankamen. Am Abend brachte unser Guide uns dann zum Flughafen wo wir dann um 2 Uhr morgens abflogen

Reiseroute

Mo 20.11.2011 Anreise

Wir flogen von Frankfurt bzw. Bremen über Amsterdam nach Colombo. Um Mitternacht kamen wir am Flughafen an. Unser Guide brachte uns dann nach Negombo ins Hotel wo wir nach einer halben Stunde fahrt ankamen.

Di 21.11.2017 Negombo - Wilpattu National Park

Am Morgen fuhren wir, an der Küste entlang, Richtung Norden zum Wilpattu National Park. Wir kamen dort gegen Mittag an. Den Nachmittag verbrachten wir dann im National Park.

Mi 22.11.2017 Wilpattu National Park

Wir verbrachten den ganzen Tag im Wilpattu National Park.

Do 23.11.2017 Wilpattu National Park - Sigiriya

Heute fuhren wir nach Sigiriya. Auf dem Weg dahin fuhren zu den alten Hauptstädten Anuradhapura und Mihintale. Dort besuchten wir einige der ältesten buddhistischen Tempel in Sri Lanka.

Fr 24.11.2017 Sigiriya und Minneriya National Park

Morgens fuhren wir zum Löwenfelsen der nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt ist. Auf dem 200m hohen Felsen befinden sich die Reste einer alten Festung. Über Treppen mit mehr als 1200 Stufen gelangt man dort hinauf. Nach dem wir wieder unten waren fuhren wir zum Minneriya National Park. Dort verbrachten wir den Rest des Tages.

Sa 25.11.2017 Sigiriya und Kaudulla National Park

Den Vormittag verbrachten wir in der Nähe des Hotels mit Vögel fotografieren. Am Mittag fuhren wir dann zum Kaudulla National Park.

So 26.11.2017 Sigiriya - Kandy

Heute fuhren wir ins Hochland nach Kandy. Auf dem Weg dort hin besuchten wir in Dambulla den Goldenen Tempel und die Höhlentempel mit den 153 Buddhas.

Mo 27.11.2017 Kandy - Nurwara Eliya

Den geplanten Besuch des Botanischen Gartens in Kandy mussten wir leider, wegen Dauerregen, ausfallen lassen. So fuhren wir schon am Morgen weiter ins Hochland nach Nurwara Eliya. Auf dem weg dorthin besuchten wir noch eine Teefabrik. Nach dem wir gegen Mittag angekommen waren besuchten wir noch den Victoria Park. Dort konnten wir viele Vögel fotografieren.

Di 28.11.2017 Horton Plains

Am Morgen fuhren wir zu den Horton Plains einer Hochebene am Rande des Hochlandes. Dort gibt es einen Rundweg der einen zu 2 Aussichtspunkten und einem Wasserfall führt. Leider hat es den ganzen Tag geregnet. Dadurch hat man an den Aussichtspunkten gegen eine weiße Wolkenwand geblickt. Als wir, nach ca. 6 Stunden, zurück zum Auto kamen waren wir klitschnass. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Klamotten trocknen im Hotel.

Mi 29.11.2017 Nurwara Eliya - Kitulgala

Auch heute regnete es wieder. Der viele Regen wurde durch einen, an Sri Lanka vorbei ziehenden, Zyklon verursacht. Die heutige Etappe führte uns nach Kitulgala. Dort wurde ein Teil des Films „Die Brücke an Kwai“ gedreht. Nach dem wir, gegen Mittag, im Hotel angekommen sind machten wir noch zu Fuß eine Vogelbeobachtungstour. Danach konnten wir, im Hotel, noch weitere Vögel fotografieren.

Do 30.11.2017 Kitulgala - Kalawana

Am Morgen konnten wir einige Vögel im Hotel fotografieren. Im laufe des Vormittags starten wir dann zur Fahrt in die Nähe von Kalawana. Unser Hotel liegt am Rande des Sinharaja Rainforest Reserve. Dem, mit 9000 mm Niederschlag pro Jahr, regenreichsten Gebiet in Sri Lanka.

Fr 01.12.2017 Sinharaja Rainforest Reserve

Heute fuhren wir zum Eingang des Sinharaja Rainforest Reserve der ca. 45 Min Fahrt vom Hotel entfernt ist. Dort warteten wir darauf das der Regen eine Pause macht. Nach dem wir dort fast den ganzen Tag gewartet und fotografiert haben, fuhren wir noch an eine anderes Stelle zum Vögel fotografieren. Danach ging es zurück zum Hotel.

Sa 02.12.2017 Sinharaja Rainforest Reserve

Wir sind heute wieder zum Sinharaja Rainforest Reserve gefahren. Das Sinharaja Rainforest Reserve kann man nur zu Fuß in Begleitung eines einheimischen Führers erkunden. Kurz nach der Ankunft gingen wir los. Am frühem Nachmittag waren wir wieder zurück und fuhren ins Hotel.

So 03.12.2017 Kalawana - Tissamaharama

Die heutige Tour führte uns in den Süden von Sri Lanka, nach Tissamaharama. Auf dem Weg dorthin besuchten wir noch den Udawalawe National Park.

Mo 04.12.2017 Yala National Park

Den gesamten heutigen Tag verbrachten wir im Yala National Park. Dem größten Nationalpark in Sri Lanka.

Di 05.12.2017 Yala National Park

Auch heute waren wir den gesamten Tag im Yala National Park.

Mi 06.12.2017 Bundala National Park

Heute fuhren wir in den Bundala National Park wo wir den ganzen Tag blieben. Der Bundala National Park liegt direkt an der Küste und beherberg, insbesondere im Winter, viele verschiedene Vogelarten.

Do 07.12.2017 Yala National Park

Da der Bundala National Park doch kleiner als gedacht war, fuhren wir heute wieder in den Yala National Park.

Fr 08.12.2017 Tissamaharama - Negombo

Heute fuhren wir quer durch Sri Lanka zurück nach Negombo. Am frühen Nachmittag kamen wir dort an. Für den Rest des Tages hatten wir ein Zimmer in gleichen Hotel wie in der ersten Nacht. Um 22 Uhr wurden wir von unseren Guide abgeholt und zum Fluhafen gebracht.

Sa 09.12.2017 Rückflug

Um 2 Uhr morgens startet unser Flug zurück nach Europa. Am frühen Nachmittag (europäischer Zeit) war ich wieder zu Hause.